Am Samstag, den 11.3.2017, fand im Anschluss an den Vorabendgottesdienst der Pfarrfamilienabend in der Ammerthaler Sporthalle statt. Diese Veranstalltung wird turnusmäßig alle  2 Jahre abgehalten und wechselt sich mit dem Pfarrfest ab, das in den anderen Jahren im Sommer veranstaltet wird. Nach dem Gottesdienst folgten die meisten Kirchenbesucher der Einladung von Pfarrer Klaus Haußmann und so war die Mehrzweckhalle  bis auf den letzten Platz gefüllt.

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgten abwechselnd der Gesangverein Ammerthal und Umgebung unter der Leitung von Hans Koller sowie der Frauenchor Ammerthal mit der Leiterin Ulrike Bauer. Die Auftritte der beiden Chöre wurden mit viel Applaus bedacht.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Klaus Haußmann stellte die Pfarrsekretärin Monika Fruth die Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats einzeln vor.

Pfarrgemeinderatssprecher Hans Moser betonte in seinem kurzen Statement die gute und harmonische Zusammenarbeit von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat.

Zum Ende der offiziellen Veranstaltung gab es noch eine Diashow mit den Bildern von Alfred Geitner, der das kirchliche Leben in Ammerthal mit seiner Kamera seit Jahren begleitet. Neben den alljährlich wiederkehrenden Festen lag das Augenmerk vor allem auf der Firmung, die von Bischof Rudolf Voderholzer zelebriert wurde.  Hr. Pfarrer Klaus Haußmann dankte Herrn Geitner nochmals für die umfangreichen und schönen Aufnahmen und stellte heraus, dass trotz der großen Anzahl an Bildern nicht alle Veranstaltungen der letzten 2 Jahre gezeigt wurden. Ein Indiz dafür, wie reichhaltig das Pfarrfamilienleben in Ammerthal ist.

Für Essen und Getränke sorgte der Pfarrgemeinderat und so blieben nach dem offiziellen Teil des Pfarrfamilienabends die Besucher gerne noch länger sitzen.

 Herbert Haller