Feierliche Ministrantenaufnahme- und
Verabschiedung vom alten Oberministranten


Am vergangenen Samstag durfte Pfarrer Klaus Haußmann und die Ammerthaler Ministranten die neuen „Minis“ in ihrer Schar herzlich willkommen heißen.
Am Anfang des Gottesdienstes hieß es doch erstmals Abschied nehmen von unserem Oberministranten Stephan Knorr, der 13 Jahre dieses Amt ausübte. Herr Pfarrer Klaus Haußmann lobte sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft bei den Aufgaben mit den Ministranten. Seine letztes „großes Event“ als Oberministrant war die Ministrantenwallfahrt heuer in Rom, wo er als Leiter der Gruppe dabei war und die Minis betreute. Er wird den Minis und der Pfarrgemeinde aber auch weiterhin erhalten bleiben, da er hier auch seinen Dienst als Lektor und Kommunionhelfer ausübt. Pfarrer Klaus Haußmann überreichte ihm eine Karte und ein Präsent. Auch das neue Oberministrantenteam schloss sich Pfarrer Haußmann an und bedankte sich bei Stephan für seine geleiste Arbeit bei den Minis und sie überreichten ebenfalls ein Präsent an ihn.
Nach einer gewissen Vorbereitungs- und Übungszeit wurden zwei neue Ministrantinnen in einer feierlichen Messe nun in ihrem Dienst eingeführt. Unterstützt, so lobte Pfarrer Klaus Haußmann, wurde er bei den Übungsstunden und den Vorbereitungen von den Mesnerinnen Christa Englhard, Anneliese Strobl und Kirchenpflegerin Maria Eichenseer.
Nachdem sich die neuen Messdienerinnen bereiterklärt hatten, gewissenhafte und zuverlässige Ministranten zu sein und dies in einem gemeinsamen Gebet bekräftitgen, wurden ihnen die verschiedenen Aufgaben eines Ministranten anhand der liturgischen Geräte erschlossen und von den Oberministratenteam vorgestellt.
Anschließend segnete Pfarrer Klaus Haußmann die Ministranten-Plaketten, überreichte sie zusammen mit dem neuen Oberministrantenteam: Jakob Kiener, Amelie Wismeth und Katharina Hofmann, den neu Aufgenommenen und hieß die 2 Mädchen per Handschlag ganz offiziell bei den Ammerthaler Ministranten willkommen und gratulierte Ihnen.
Dies sind Claudia Eichensser und Ann-Kathrin Haller.
Nach dieser feierlichen Stunde machten sich die Ministranten dann mit Pfarrer Klaus Haußmann zur traditionellen Nachtwanderung nach Fichtenhof auf. Hier lud Pfarrer Klaus Haußmann alle Ministraten und Ministrantinnen ein und in fröhlicher Runde stärkten sich alle, bevor es dann wieder auf den Rückweg nach Hause ging. Moni Fruth

 

Hier noch einige Eindrücke: